Home Kontakt Intro Links
Herzlich Willkomen bei Balqis Info Herzlich Willkomen bei Balqis Info

Thema: Opposition

Sichere Zonen, 10.05.2017

Die syrische Regierung hat den russischen Vorschlag und das Abkommen zur Errichtung der Deeskalationszonen in Syrien von vornherein begrüßt und erklärt, sie unterstütze alle Vorschläge, die geeignet seien, das Blutvergießen in Syrien zu beenden. Inwieweit die bewaffnete Opposition sich faktisch auf die Vorschläge einlässt ist noch offen. Wie fast immer verließen zumindest Teile der Opposition theatralisch die Verhandlungen und lehnten vor allem den Iran als Garantiemacht ab.
weiter lesen...

Oppositionelle, 28.03.2016

Oppositioneller in Syrien zu sein ist keine Garantie, die einzig wahre Wahrheit und die ewig gültige politische Perspektive zu verkünden. Dies kann sich nur in der Arbeit und im realen Einfluss in Syrien zeigen.
Weiter lesen...

Gespräche in Moskau - 2. Runde, 06.04.2015

Die syrischen Oppositionskräfte versuchen die Quadratur des Kreises: Man will nicht den Kampf der syrischen Armee und Regierung gegen Terrororganisationen unterstützen, denn das würde das eigenen Selbstverständnis der letzten vier Jahre in Frage stellen und fordert die Einstellung der Gewalt. Man kann sich aber auch nicht der Realität verschließen – und fordert deshalb die Bekämpfung von Terrororganisationen.
Weiter lesen...

Louay Hussein verhaftet, 15.12.2014

Russland und der Sonderbotschafter der UN Staffan de Mistura versuchen offenbar erneut, Gruppen der syrischen Opposition und Vertreter der Regierung zu gemeinsamen Verhandlungen zu bewegen. Es gab mehrere Gespräche, unter anderem mit dem russischen Sonderbotschafter Bogdanov in Beirut.

Dies ist der Hintergrund, auf dem man die Verhaftung des Vorsitzenden der Gruppe "Den Staat aufbauen" sehen muss. Es ist nicht das erste Mal, dass politische Initiativen in dieser Form von Teilen des Staatsapparats torpediert werden.
Weiter lesen...

Konferenzen der Opposition in Damaskus, 12.10.2012

Es gibt vieles, was den Blick auf die syrische Opposition erschwert und ein Verständnis ihrer verschiedenen Strömungen und Parteien fast unmöglich erscheinen lässt. Zu den wichtigsten Hindernissen gehört unsere Gewohnheit, jeden, der den "Sturz des Systems" verlangt zu unterstützen und niemals zu fragen: "Was wollen diese Strömungen eigentlich". Äusserungen solcher Oppositioneller werden niemals kritisch hinterfragt, sondern immer für bare Münze genommen.
Ende September fanden zwei große Konferenzen verschiedener Teile der Opposition in Damaskus statt
Weiter lesen...

Zurück  
1
Weiter



Empfohlen


Stoppt den Krieg gegen Syrien

Fünf Jahre Krieg gegen Syrien

Weisshelme und Fassbomben im Krieg gegen Syrien

Von den bewegende Bildern aus Kairo im 'Arabischen Frühling' zum Krieg gegen Syrien

Die Linke und Syrien - nach drei Jahren Krieg immer noch ein schwieriges Kapitel

Syrer wählen in Beirut: Kein Tag wie jeder andere.


Medien


Krieg um Syrien Poster zur Entwicklung in Syrien
In einer kurzen Broschüre (hier als pdf und hier als epub) stellen wir die wichtigsten Entwicklungen und Wendepunkte im Krieg gegen Syrien bis 2014 dar. Und hier im Überblick als Poster

Ein Video , das die Situation aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Eine Diskussion, die auf jeden Fall ausgeweitet werden sollte.

Video:Hände weg von Syrien: Demonstration in Frankfurt, 01.09.2012

Bilder von unserem letzten Aufenthalt in Syrien - im April 2012. Ein ganz normalen Alltag.

Eine Schweizerin besucht Freunde in Syrien. Sie war dort für 3 Wochen im Oktober 2011 reiste durch das Land und berichtet über ihre Erfahrungen.


info@balqis.de | Balqis Newsletter
Manfred Ziegler auf Facebook