Home Kontakt Intro Links
Herzlich Willkomen bei Balqis Info Herzlich Willkomen bei Balqis Info

Einmarsch in Idlib, 13.10.2017

Selten in der Vergangenheit waren die Beziehungen zwischen der Türkei und der Russischen Föderation so eng, wie zur Zeit. Die Verhandlungsergebnisse in Astana und der Verkauf der russischen Luftabwehrsystem an die Türkei sind Schritte auf dem Weg der Annäherung.

Ein weiterer Schritt kommt nun hinzu: der erneute Einmarsch türkischer Truppen in den Norden Syriens, in die Provinz Idlib.

Ganz zu Anfang des Krieges machte eine Stadt in Idlib Schlagzeilen: Dschisr asch Schughur. In einem Massaker, das damals beispiellos war, schlachteten Dschihadisten bis zu 250 Beamte und Mitglieder des syrischen Sicherheitsapparats ab. Die Leichen wurden in den Orontes geworfen.

Heute ist Idlib fast vollständig unter der Kontrolle verschiedener dschihadistischer Gruppen, vor allem der Hayat Tahrir al Sham.

Vordergründig gilt der Einmarsch türkischer Truppen dem Kampf gegen den IS und der Sicherung der Deeskalationszone in Idlib. Tatsächlich dienen die Truppen auch dem Versuch, den kurdischen Einfluss im Norden Syriens zu beschränken.

Die Ergebnisse der Verhandlungen von Astana sind ein Deal, vor allem zwischen Russland und der Türkei, um das Blutvergießen in Syrien zu beenden. Die Deeskalationszonen sind keine einseitige Aktion der russischen Föderation. Sie sind nur in Zusammenarbeit mit der Türkei und den von ihr kontrollierten Dschihadisten möglich. Die Türkei fordert nun ihren Anteil am Deal, die volle Kontrolle über Idlib – was die russische Föderation durchaus akzeptiert - und mit ihrer Luftwaffe unterstützt.

Die Türkei setzt sich in Idlib fest. Aber nicht, um Idlib für die syrische Regierung zu befrieden.

Vollkommen zu Recht betrachtet die syrische Regierung die Anwesenheit türkischer Truppen als illegal. Jede Aktion, die nicht mit der syrischen Regierung abgesprochen ist, ist eine Aggression, erklärte der syrische Außenminister in Sotschi.



Empfohlen


Stoppt den Krieg gegen Syrien

Fünf Jahre Krieg gegen Syrien

Weisshelme und Fassbomben im Krieg gegen Syrien

Von den bewegende Bildern aus Kairo im 'Arabischen Frühling' zum Krieg gegen Syrien

Die Linke und Syrien - nach drei Jahren Krieg immer noch ein schwieriges Kapitel

Syrer wählen in Beirut: Kein Tag wie jeder andere.


Medien


Krieg um Syrien Poster zur Entwicklung in Syrien
In einer kurzen Broschüre (hier als pdf und hier als epub) stellen wir die wichtigsten Entwicklungen und Wendepunkte im Krieg gegen Syrien bis 2014 dar. Und hier im Überblick als Poster

Ein Video , das die Situation aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Eine Diskussion, die auf jeden Fall ausgeweitet werden sollte.

Video:Hände weg von Syrien: Demonstration in Frankfurt, 01.09.2012

Bilder von unserem letzten Aufenthalt in Syrien - im April 2012. Ein ganz normalen Alltag.

Eine Schweizerin besucht Freunde in Syrien. Sie war dort für 3 Wochen im Oktober 2011 reiste durch das Land und berichtet über ihre Erfahrungen.


info@balqis.de | Balqis Newsletter
Manfred Ziegler auf Facebook