Home Kontakt Intro Links
Herzlich Willkomen bei Balqis Info Herzlich Willkomen bei Balqis Info

Thema: Rojava

Amerikanische Werte, 13.11.2019

War das Bündnis mit den USA für 'die Kurden' ein taktisches Bündnis auf Zeit, in dem Widersprüche ausgenutzt wurden, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen? Ilham Ahmed, Ko-Vorsitzende des Exekutivrates von Rojava gibt eine Antwort. Sie erklärte am 9. Oktober: 'Trotz des Betrugs, den wir erlitten haben, glauben wir weiter an die amerikanischen Werte und unsere Freunde in der US-Armee...'
Weiter lesen...

Soft-Power, 26.10.2019

Heute ist die Soft-Power der USA so wichtig, wie die Hard-Power ihres Militärs. Die Hard-Power zerstört ein Land, Syrien. Die Soft-Power lässt davon nur den Abzug der schützenden Hand von den Kurden in Erinnerung.
Weiter lesen...

Freiheit oder Besatzung, 11.10.2019

Rein zufällig erschien der folgende Beitrag zeitgleich zum türkischen Angriff auf Syrien in der UZ. Die Texte selbst wurden Wochen zuvor erstellt. Er stellt die komplizierten Beziehungen zwischen den syrischen Kurden und dem syrischen Staat dar.
Weiter lesen...

Eiszeit, 07.09.2019

Nachdem die syrische Armee unter dem Druck des Krieges sich aus den kurdisch geprägten Gebieten Syriens zurückgezogen hatte, blieben die Beziehungen zwischen 'Rojava' und Damaskus gespannt. Beide Seiten vermieden militärische Konfrontationen so gut es ging, doch Misstrauen bestimmte die gegenseitigen Beziehungen. Heute herrscht Eiszeit.
Weiter lesen...

Der Untergang von Rojava, 16.06.2018

Rojava – das waren einmal drei kurdische Kantone im Norden Syriens. Für die Linke in Europa und darüber hinaus wurde der Kampf um Rojava zu einem Leuchtfeuer in den Untiefen des Krieges um Syrien. Oder war es vielleicht doch ein Irrlicht?
Weiter lesen...

Zurück  
1
2



Empfohlen


Stoppt den Krieg gegen Syrien

Fünf Jahre Krieg gegen Syrien

Weisshelme und Fassbomben im Krieg gegen Syrien

Von den bewegende Bildern aus Kairo im 'Arabischen Frühling' zum Krieg gegen Syrien

Die Linke und Syrien - nach drei Jahren Krieg immer noch ein schwieriges Kapitel

Syrer wählen in Beirut: Kein Tag wie jeder andere.


Medien


Krieg um Syrien Poster zur Entwicklung in Syrien
In einer kurzen Broschüre (hier als pdf und hier als epub) stellen wir die wichtigsten Entwicklungen und Wendepunkte im Krieg gegen Syrien bis 2014 dar. Und hier im Überblick als Poster

Ein Video , das die Situation aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Eine Diskussion, die auf jeden Fall ausgeweitet werden sollte.

Video:Hände weg von Syrien: Demonstration in Frankfurt, 01.09.2012

Bilder von unserem letzten Aufenthalt in Syrien - im April 2012. Ein ganz normalen Alltag.

Eine Schweizerin besucht Freunde in Syrien. Sie war dort für 3 Wochen im Oktober 2011 reiste durch das Land und berichtet über ihre Erfahrungen.


info@balqis.de | Balqis Newsletter
Manfred Ziegler auf Facebook