Home Kontakt Intro Links
Herzlich Willkomen bei Balqis Info Herzlich Willkomen bei Balqis Info

Liste aller Seiten

Wo Protest ist, da sind auch politische Lieder, 21.09.2017

Der Liedermacher Ernesto Schwarz unterstützt mit seinen sozialistischen Arbeiterliedern immer wieder Proteste und Friedensaktivitäten. Und er engagiert sich für Syrien - so auch bei der Kundgebung des Solidaritätskomitees für Syrien am Antikriegstag in Frankfurt. Dort hatte ich mit ihm gesprochen. Anhören
Anhören

Deir Ezzor befreit, 05.09.2017

Drei Jahre war Deir Ezzor von der Umwelt abgeschnitten – jetzt wurde die Stadt befreit. Der IS hatte einen Belagerungsring um Deir Ezzor geschlossen, der nicht zu durchdringen war. Heute haben erste Einheiten der Armee die Belagerung durchbrochen und die Garnison erreicht.
Weiter lesen...

Antikriegstag, 04.09.2017

Wie schon früher führte das Frankfurter Solidaritätskomitee für Syrien eine Demonstration zum Antikriegstag durch. Hier ist mein Rückblick auf die Veranstaltung:
Anhören

Al-Raqqa, 14.08.2017

Es war ein Schock, als im März 2013 Bewaffnete der al-Nusra Front al-Raqqa einnahmen. Damit war die Hauptstadt einer syrischen Provinz in die Hände der Dschihadisten gefallen.
Al-Raqqa war zuvor ein Hort der Stabilität. Lokale Übereinkünfte und Vereinbarungen mit Stämmen hielten den Krieg fern von der Stadt. Einzig die Flüchtlinge, die zu Zehntausenden Zuflucht in der Stadt suchten, machten die Nähe des Krieges deutlich. für die Dschihadisten war al-Raqqa eine leichte Beute.
Weiter lesen

Ende eines Umschlagplatzes, 05.08.2017

Am 21.07. begann Hisbollah, unterstützt von der syrischen Luftwaffe und abgestimmt mit der libanesischen Armee eine militärische Operation im Grenzgebiet zwischen Syrien und dem Libanon. Ziel war es, die verbliebenen Kräfte von al-Nusra aus der Region um die libanesische Stadt Arsal zu vertreiben. Schon nach wenigen Tagen erklärte die Hisbollah ihren Sieg. Anfang August verließen mehr als 100 Busse mit Bewaffneten und ihren Familien Arsal auf dem Weg in die syrische Provinz Idlib. Hisbollah hat sich als regionaler Machtfaktor etabliert.
Weiter lesen...

1
2
3
4



Empfohlen


Stoppt den Krieg gegen Syrien

Fünf Jahre Krieg gegen Syrien

Weisshelme und Fassbomben im Krieg gegen Syrien

Von den bewegende Bildern aus Kairo im 'Arabischen Frühling' zum Krieg gegen Syrien

Die Linke und Syrien - nach drei Jahren Krieg immer noch ein schwieriges Kapitel

Syrer wählen in Beirut: Kein Tag wie jeder andere.


Medien


Krieg um Syrien Poster zur Entwicklung in Syrien
In einer kurzen Broschüre (hier als pdf und hier als epub) stellen wir die wichtigsten Entwicklungen und Wendepunkte im Krieg gegen Syrien bis 2014 dar. Und hier im Überblick als Poster

Ein Video , das die Situation aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Eine Diskussion, die auf jeden Fall ausgeweitet werden sollte.

Video:Hände weg von Syrien: Demonstration in Frankfurt, 01.09.2012

Bilder von unserem letzten Aufenthalt in Syrien - im April 2012. Ein ganz normalen Alltag.

Eine Schweizerin besucht Freunde in Syrien. Sie war dort für 3 Wochen im Oktober 2011 reiste durch das Land und berichtet über ihre Erfahrungen.


info@balqis.de | Balqis Newsletter
Manfred Ziegler auf Facebook