Home Kontakt Intro Links Manfred Ziegler auf Facebook
Arabische Länder

Empfohlen


8 Gründe, warum es kein Bürgerkrieg ist

Pünktlich zu Genf 2: Neue Berichte über ein Massaker der syrischen Regierung

Die Linke und Syrien - nach drei Jahren Krieg immer noch ein schwieriges Kapitel

Syrer wählen in Beirut: Kein Tag wie jeder andere.



Themen


Bild von Demo: Frankfurt, Antikriegstag 2012

Zurück zur Startseite

Dichtung und Wahrheit: Nicht alles was über Syrien berichtet wird hält einer Prüfung stand.

Eindrücke von einer Reise nach Syrien im April, vor den Angriffen der FSA. Postkartenbilder in den großen Städten, statt Tumult und Aufruhr .

Stationen eines Aufstands: Vom ländlichen Aufstand in Daraa zum Angriff der NATO-Söldner.



Medien


Krieg um Syrien Poster zur Entwicklung in Syrien
In einer kurzen Broschüre (hier als pdf und hier als epub) stellen wir die wichtigsten Entwicklungen und Wendepunkte in der Entwicklung Syriens seit 2001 dar. Und hier im Überblick als Poster

Ein Video , das die Situation aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Eine Diskussion, die auf jeden Fall ausgeweitet werden sollte.

Video:Hände weg von Syrien: Demonstration in Frankfurt, 01.09.2012

Ein Video von unserem letzten Aufenthalt in Syrien - im April 2012. Es gibt auch einen ganz normalen Alltag.

Eine Schweizerin besucht Freunde in Syrien. Sie war dort für 3 Wochen im Oktober 2011 reiste durch das Land und berichtet über ihre Erfahrungen.



Archiv


Newsletter Vorschau
Um den jeweils aktuellen Balqis Newsletter zu erhalten, bitte eine Mail an info@balqis.de mit dem Betreff 'bestellen'.

Hier ist der aktuelle Newsletter als pdf

Ältere Texte ab 2007




Syria Undercover - Völlig unglaubwürdige Zeugen

Syria Undercover - völlig unglaubwürdige Aussagen von Oppositionellen In dem Film "Syrien Undercover", der vor einer Weile auf Arte lief, findet sich eine Szene, in der syrische Oppositionelle davon sprechen, wie iranische Sicherheitskräfte in Hama Dutzende Flüchtlinge erschießen. Und wenn man versucht, die Aussage des Aktivisten in dieser Szene in Bilder umzusetzten, stellt man fest: es geht nicht, es ist völlig unglaubwürdig.
weiter lesen...

Killing Fields

Geschehen an der Izra-Brücke "Es dämmerte mir in diesem Moment, dass ich schon einmal hier gewesen war. Wir waren hier gerade am Rande der "Killing Zone", die ich Wochen vorher gesehen hatte, als sie gerade eingerichtet wurde. Plötzlich traf Gewehrfeuer die Menge. Es schien mir eine Ewigkeit, die ich im Auto saß und nichts tun konnte. Menschen fielen übereinander, niedergemäht wie Weizen im Feld.
Es ist unklar, wer auf wen schoss - aber es waren ganz klar Sicherheitskräfte, die gerade ein Minimassaker angerichtet hatten.
Unklar - aber natürlich Sicherheitskräfte? weiter lesen...

Demonstranten mit Ölzweigen, Januar 2012

Reale Szenen syrischer Demonstrationen Ich spreche hier über die Handelsmarke "Demonstranten mit Ölzweigen"TM. Diese Handelsmarke hat mit realen Vorgängen in Syrien nichts zu tun. Es ist ein Marketinginstrument, mit dem international Wirkung erzielt werden sollte, mit dem ein "Regimechange" oder ein Krieg vermarktet werden sollte.
weiter lesen...